Let's get lost

[Experimentalfilm 2016, 11min]
von Jan Buchholz, Christoph Cramer, Alan Twitchell, Claudia Schmid
Produktion: Lorenz Hurni, Sébastien Caquard und Barbara Piatti

Let's get Lost ist ein Experimentalkurzfilm, der sich der Geschichte einer kartographischen Untergrundbewegung namens Cartopopo - Cartographia por el popolo widmet. Die Arbeit der Gruppe ist an die Südamerikaexpedition Schweizer Kartographen geknüpft, die versuchten die Fiktionalitätsintensität bestimmter Orte zu messen und einen Prototypen zu entwickelten - das Multi Dimensional Mapping Device. Doch dann geht alles schief und Menschen verwandeln sich in fiktionale Figuren…

 

Literarische Innerschweiz

Eine filmische Annäherung [Dokumentarfilm 2011, 82min]

Die spektakuläre Landschaft der Vierwaldstättersee-Region mit ihren Tälern und Berggipfeln hat literarische Spuren hinterlassen. Namhafte Autorinnen und Autoren der Weltliteratur sowie zahlreiche lokal verankerte Schriftstellerinnen und Schriftsteller haben sich schreibend mit der Region befasst. Der Film führt auf eine Reise durch Innerschweizer Landschaften und Buchseiten. Er stellt eine Auswahl historischer und aktueller Autorenpersönlichkeiten vor. Textzitate lassen in vergangene und visionäre Gedankenwelten eintauchen.

Verlorene Welt

Über das Innenleben des einstigen Konzerns Landis & Gyr [Dokumentarfilm 2005, 65min]

Patrons und Italienerinnen, Krieg und Krisen, Meister und Mitarbeiter, Hochkonjunktur und Hochgefühle, Entscheide und Enttäuschungen – die Landis & Gyr war nicht einfach ein Betrieb unter vielen, sondern prägend für eine ganze Region. Dieser Industriebetrieb war typisch für zwei Entwicklungen in der ganzen Industrie: für den Übergang vom Industrie- zum Dienstleistungsunternehmen und für den Übergang von Unternehmern, die Inhaber von Firmen waren, zu Managern, die nur temporär einer Firma vorstehen. Der Umbruch, wie ihn die Landis & Gyr erlebt hat, ist exemplarisch für den Umbruch der modernen Wirtschaftswelt. Die industrielle Arbeitswelt, wie sie der Film zeigt, existiert so heute nicht mehr, es ist eine «verlorene Welt».